Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ghisla, Gianni |
---|---|
Titel | Die didaktische Werkstatt in der Lehrerbildung: neue Perspektiven der Integration von Unterrichtspraxis und Reflexion. Ein Beitrag zum neuen Institut für die Aus- und Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I und II im Kanton Tessin. |
Quelle | In: Bildungsforschung und Bildungspraxis, 18 (1996) 2, S. 183-194 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; italienische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0252-9955 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Konzeption; Institution; Schweiz; Tessin |
Abstract | Im Kanton Tessin hat im Herbst 1995 eine neues Institut für die Lehreraus- und -fortbildung (Istituto cantonale per l' abilitazione e l' aggiornamento dei docenti / IAA) seine Tätigkeit aufgenommen. In diesem Beitrag diskutiert der Autor vorerst den Begriff der reflexiven Praxis, der für das Ausbildungskonzept eine zentrale Rolle spielt und dessen äußere und innere Strukturierung prägt. Danach wird die Organisation des berufsbegleitenden, postakademischen Ausbildungsganges vorgestellt. Das Interesse gilt insbesondere der didaktischen Werkstatt, die den Anspruch hat, der Lehrerbildung innovative Impulse zu verleihen. (DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |