Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fiser, M. I. |
---|---|
Titel | Demokratizacija obrazovanija po-rossijski: snova v nacale puti? Gefälligkeitsübersetzung: Demokratisierung des Bildungswesens auf russisch: Befindet sie sich wieder am Anfang des Weges? Democratization of education in a Russian way: again to be found at the beginning of the road? |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (1996) 4, S. 3-8 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Bildungschance; Gesellschaft; Bildungspolitik; Bildungsrecht; Bildungsreform; Gesellschaft; Russland; Bildungspolitik; Bildungsreform; Demokratisierung; Bildungsverwaltung; Bildungsrecht; Bildungsverwaltung; Demokratisierung; Russland |
Abstract | Ausgehend vom "russisch-spezifischen" Verhältnis zwischen Staat und Demokratie analysiert der Autor das Wesen der demokratischen Gestaltung des Bildungssystems. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht die Reduzierung von Demokratie im Bildungswesen auf den Verwaltungsaspekt und deren Folgen. In diesem Kontext wird untersucht, ob Variabilität von Verwaltung tatsächlich ein demokratisches Bildungssystem zu schaffen vermag. Auf das Bildungsgesetz eingehend prüft er, inwieweit der Zugang zur Bildung für alle tatsächlich garantiert ist und bemängelt die Möglichkeit der willkürlichen Interpretation. Er setzt sich mit der Rolle des Bildungsbereichs als Instrument sozialer Selektion und sozialer Angleichung auseinander und verweist auf jene Artikel des Bildungsgesetzes, die eine Verstärkung der Ungleichheit zulassen. (DIPF/ St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |