Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knoll, Joachim H. |
---|---|
Titel | Bildung im einundzwanzigsten Jahrhundert. Vermächtnis und Chance auf dem Weg in die Lerngesellschaft. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 49 (1996) 3, S. 363-381Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Erziehung; Kultur; Bildungspolitik; Wissenschaft; Empfehlung; Reform; Internationale Organisation; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation) |
Abstract | Am 11. April 1996 wurde in Paris von Jacques Delors, dem Vorsitzenden der internationalen UNESCO-Kommission "Education for the 21st Century", der Bericht "Learning: The treasure within" in englischer und französischer Fassung vorgelegt. Ein ... vergleichsweise unspektakuläres Ereignis, dessen Unauffälligkeit sich zunächst auch daraus erklären mag, daß das in seiner thematischen Breite gewichtige Gutachten bis zur Veröffentlichung kaum in seinen Umrissen vorausgesehen werden konnte. (...) Die UNESCO schreibt sich in diesem Bericht einen anspruchsvollen Auftrag zu: 'The distinctive character of UNESCO lies in the scope of its responsibilities - not only education, but also culture, research and science, and communication - which make it an intellectual organization in a broad sense, less subordinate than others to a purely economic view of the issues. (...) As a moral authority and a setter of international standards, it pays as much heed to human development as to purely material progress. In the field of education, all these attributes predispose it to undertaking action on several fronts: helping member states to build and reform their education systems and obtain the most benefit from the scientific and technological revolution, but also making the right to education a reality for all people throughout the world and promoting everywhere the idea of peace and the principles of justice and tolerance. (DIPF/text taken from the original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |