Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krechel, Hans-Ludwig |
---|---|
Titel | Befragung von Absolventen bilingualer Bildungszweige. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 7 (1996) 7-8, S. 209-211Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-7239 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Bildungsgang; Bewertung; Fremdsprache; Gymnasium; Motivation; Nordrhein-Westfalen; Sprachkompetenz; Bildungsgang; Selbsteinschätzung; Studienfach; Absolvent; Gymnasium; Motivation; Sprachkompetenz; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Bilinguale Erziehung; Berufschance; Studienwahl; Studienfach; Bewertung; Absolvent; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Es wird über eine Umfrage berichtet, die unter Leitung des Ministerium für Schule und Weiterbildung in Zusammenarbeit mit Vertretern des Landesinstituts für Schule und Weiterbildung, der bilingualen Schulen in Nordrhein-Westfalen und der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt wurde. Gegenstand der Absolventenbefragung war u. a.: Welche Schülerinnen und Schüler absolvieren den bilingualen Bildungsgang? Wie schätzen sie sich selbst nach bestandenem Abitur ein? Welche Erfahrungen haben sie mit bilingualem Unterricht gemacht? Welche Auswirkungen hat der bilinguale Bildungsgang auf die weitere persönliche und berufliche Entwicklung der Absolventen gehabt? Die Ergebnisse werden kurz dargestellt. Sie enthalten insgesamt eine positive Bewertung des zweisprachigen Unterrichts, aber auch Vorschläge zur Ausweitung des Fremdsprachenangebots sowie zur Verbesserung methodischer Fragen. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |