Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulz-Zander, Renate |
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Titel | Informations- und Kommunikationstechnologische Bildung in der Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 7 (1996) 7-8, S. 206-209Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-7239 |
Schlagwörter | Bildung; Kommunikationsmittel; Medienkompetenz; Bildung; Datennetz; Lehrerfortbildung; Nordrhein-Westfalen; Textverarbeitung; Universität; Computer; Modellversuch; Internet; Medienkompetenz; Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Computer; Modellversuch; Datennetz; Textverarbeitung; Universität; Internet; Informationstechnologie; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Obwohl informationstechnische Grundbildung in den Bundesländern verpflichtender Bestandteil in allen Schulformen in der Sekundarstufe I ist und der Computer im Fachunterricht als Werkzeug und Medium eingesetzt wird (vorwiegend im mathematisch-naturwissenschaftlich- technischen Bereich), bereitet im Schulalltag die Umsetzung der Informations- und Kommunikationstechnologischen Bildung allerdings noch erhebliche Probleme. Neben der Bereitstellung geeigneter technischer Ressourcen kommt der Qualifizierung der LehrerInnen eine besondere Bedeutung zu. "Mit einem Modellversuch der Bund-Länder- Kommission soll in NRW zukünftig ein über die Ländergrenzen hinaus übertragbares Modell für die universitäre Lehrerausbildung erarbeitet werden. Zur Unterstützung der Lehr- und Lernprozesse wird eine hypermediale Lernumgebung mit Anbindung an das Internet entwickelt. Das Projekt zur Informations- und Kommunikkationstechnischen Ausbildung im Rahmen des universitären Lehramts-Studiums (IKARUS) wird am Institut für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund mit einer Laufzeit von drei Jahren seit Februar 1996 durchgeführt". Im Beitrag wird das Konzept des Modellversuchs inhaltlich begründet, und es werden die Ziele und Leitfragen dargestellt. "Um die Realisierung der hypermedialen Lernumgebung sicherzustellen, wird im Modellversuch von vornherein eine Kooperation mit Firmen und Verlagen angestrebt. (DIPF/übernommen/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |