Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oettinger, Hugo |
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Titel | Die Zukunft im Mathematikunterricht. In Baden-Württemberg hat sie schon begonnen! |
Quelle | In: Schulverwaltung. Baden-Württemberg, 5 (1996) 9, S. 187-190Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-3974 |
Schlagwörter | Baden-Württemberg; Gymnasium; Innovation; Mathematikunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Pilotprojekt; Schulversuch; Schulversuch; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Mathematikunterricht; Innovation; Baden-Württemberg |
Abstract | Im Beitrag wird über das Pilotprojekt "Mobiles Klassenzimmer" berichtet, bei dem Schüler der gymnasialen Oberstufe mit tragbaren Computern Mathematikaufgaben lösen. Dabei soll untersucht werden, welche Auswirkungen moderne informationstechnische Werkzeuge (Computer/ Software) auf Inhalte und Methoden des Mathematikunterrichts haben und in Zukunft haben werden (Zukunftsszenario). An diesem Projekt sind vier Klassen im Land Baden-Württemberg beteiligt, die mit etwa 100 Laptops ausgestattet wurden. Schwerpunkte des Beitrags sind: 1. Ausgangssituation des Mathematikunterrichts. - 2. Projekt CAS (Computer-Algebra-System). Es wurde im Schuljahr 1993/94 an ca. 30 Gymnasien begonnen; Laufzeit bis Schuljahr 1997/98. Im Rahmen dieses Projekts sollen u. a. Antworten auf folgende Fragen gefunden werden: Welche Auswirkungen bringt der breite Einsatz von Computern im Mathematikunterricht mit sich? Wie muß die vorhandene kommerzielle Software für schulische Zwecke optimiert werden? Hierzu werden erste Ergebnisse kurz zusammengefaßt dargestellt. - 3. Szenario eines zukünftigen Mathematikunterrichts - fünf werden angegeben: Transfer vom realen Problem in die Mathematik steht im Mittelpunkt; unersetzlich bleibt gründliche Erarbeitung grundlegender mathematischer Begriffe durch den Lehrer; Unterricht stellt an einzelnen Lehrer höhere Anforderungen; Prüfungsaufgaben müssen sich radikal ändern... - 4. Mobiles Klassenzimmer - derzeitige Rahmenbedingungen werden näher charakterisiert. - 5. Schlußbetrachtung. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |