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Autor/inOettinger, Hugo
TitelDie Zukunft im Mathematikunterricht.
In Baden-Württemberg hat sie schon begonnen!
QuelleIn: Schulverwaltung. Baden-Württemberg, 5 (1996) 9, S. 187-190Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-3974
SchlagwörterBaden-Württemberg; Gymnasium; Innovation; Mathematikunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Pilotprojekt; Schulversuch; Schulversuch; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Mathematikunterricht; Innovation; Baden-Württemberg
AbstractIm Beitrag wird über das Pilotprojekt "Mobiles Klassenzimmer" berichtet, bei dem Schüler der gymnasialen Oberstufe mit tragbaren Computern Mathematikaufgaben lösen. Dabei soll untersucht werden, welche Auswirkungen moderne informationstechnische Werkzeuge (Computer/ Software) auf Inhalte und Methoden des Mathematikunterrichts haben und in Zukunft haben werden (Zukunftsszenario). An diesem Projekt sind vier Klassen im Land Baden-Württemberg beteiligt, die mit etwa 100 Laptops ausgestattet wurden. Schwerpunkte des Beitrags sind: 1. Ausgangssituation des Mathematikunterrichts. - 2. Projekt CAS (Computer-Algebra-System). Es wurde im Schuljahr 1993/94 an ca. 30 Gymnasien begonnen; Laufzeit bis Schuljahr 1997/98. Im Rahmen dieses Projekts sollen u. a. Antworten auf folgende Fragen gefunden werden: Welche Auswirkungen bringt der breite Einsatz von Computern im Mathematikunterricht mit sich? Wie muß die vorhandene kommerzielle Software für schulische Zwecke optimiert werden? Hierzu werden erste Ergebnisse kurz zusammengefaßt dargestellt. - 3. Szenario eines zukünftigen Mathematikunterrichts - fünf werden angegeben: Transfer vom realen Problem in die Mathematik steht im Mittelpunkt; unersetzlich bleibt gründliche Erarbeitung grundlegender mathematischer Begriffe durch den Lehrer; Unterricht stellt an einzelnen Lehrer höhere Anforderungen; Prüfungsaufgaben müssen sich radikal ändern... - 4. Mobiles Klassenzimmer - derzeitige Rahmenbedingungen werden näher charakterisiert. - 5. Schlußbetrachtung. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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