Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMiller, Reinhold
TitelUnterrichtshospitation als kollegiale Beratung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 10, S. 32-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Beratung; Deutschland; Kommunikation; Lehrer; Schule; Unterricht; Lehrerkollegium; Unterrichtsbeobachtung; Schule; Beratung; Lehrer; Hospitation; Lehrerkollegium; Unterricht; Deutschland
AbstractDer Autor stellt positive Erfahrungen zur gemeinsamen Durchführung und Auswertung von Unterrichtshospitationen dar. Er charakterisiert folgende Phasen: 1. Vorbereitung (Entwicklung eines förderlichen Lernklimas, Akzeptanz einer subjektiven Didaktik, Suche nach didaktischen Gemeinsamkeiten), 2. Durchführung, 3. Gemeinsame Auswertung. Abschließend wird Unterrichtshospitation mit anschließender kollegialer Beratung als ein hoher Lerngewinn für die beteiligten Lehrer, als eine wirksame Form der Lehrerfortbildung gekennzeichnet. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: