Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miller, Reinhold |
---|---|
Titel | Unterrichtshospitation als kollegiale Beratung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 10, S. 32-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Schule; Beratung; Lehrer; Hospitation; Lehrerkollegium; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt positive Erfahrungen zur gemeinsamen Durchführung und Auswertung von Unterrichtshospitationen dar. Er charakterisiert folgende Phasen: 1. Vorbereitung (Entwicklung eines förderlichen Lernklimas, Akzeptanz einer subjektiven Didaktik, Suche nach didaktischen Gemeinsamkeiten), 2. Durchführung, 3. Gemeinsame Auswertung. Abschließend wird Unterrichtshospitation mit anschließender kollegialer Beratung als ein hoher Lerngewinn für die beteiligten Lehrer, als eine wirksame Form der Lehrerfortbildung gekennzeichnet. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |