Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Al Ashmawi, Fawzia |
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Titel | L'image de l'autre dans les manuels scolaires des pays des deux rives de la Méditerranée. (Espagne - France - Grèce - Egypte - Jordanie - Liban -Tunisie). |
Quelle | In: Internationale Schulbuchforschung, 18 (1996) 2, S. 211-228 |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | französisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-8237 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Vergleichsuntersuchung; Elementarbereich; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Islam; Frankreich; Griechenland; Jordanien; Libanon; Spanien; Tunesien; Ägypten |
Abstract | Die Vergleichsstudie hat zum Ziel, das Bild des "Anderen" in den Geschichtsschulbüchern der 5. und 6. Klassen des Elementarschulwesens ... zu erschließen. Die Studie zeigt, daß die Schulbücher des nördlichen Mittelmeerraumes dazu neigen, den Islam und seinen Gründer Mohammad aus einer jüdisch-christlichen mit negativen Konnotationen behafteten Perspektive zu schildern... Was die Darstellung der europäischen christlichen Kultur in den Ländern des südlichen Mittelmeerraums betrifft, so entspricht sie der islamischen Auffassung des Christentums, wie sie im Koran zu finden ist... Die Autoren des nördlichen Mittelmeerraums benutzen Auslassungen und Nichtbeachtungen als Waffe, um historische Wahrheiten zu verschleiern, während die Autoren des südlichen Mittelmeerraums sich einer emphatischen Terminologie bedienen und historische Fakten überbewerten, um Glanz und Größe der muslimischen Vergangenheit hervorzuheben. Diese Methoden haben zum Ziel, einerseits das Bild der Muslime in den Augen der jungen Christen zu verzerren, und andererseits in den Herzen der jungen muslimischen Schüler religiöse und patriotische Gefühle anzufachen... Es ist an der Zeit, dem "Anderen" das Recht auf Anderssein zuzuerkennen und in den Geschichtsschulbüchern des gesamten Mittelmeerraums ein unverzerrtes, vorurteilsfreies, wahrheitsgetreues Bild darüber zu zeichnen. Diese gegenseitige vorurteilsfreie Anerkennung sollte in Zukunft in allen Ländern des Mittelmeerraums Grundlage für die Ausarbeitung von Curricula in den Fächern Geschichte, Religion und Sozialkunde sein. (DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |