Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLübke, Ulrich
TitelBOGY - Ein Modellkonzept zur Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium.
QuelleIn: Schulverwaltung. Baden-Württemberg, 5 (1996) 7-8, S. 173-174Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-3974
SchlagwörterDeutschland; Gymnasium; Modell; Studienfach; Berufsorientierung; Konzeption; Gymnasium; Berufserkundung; Berufsorientierung; Studienwahl; Studienfach; Konzeption; Modell; Deutschland
AbstractDas Kultusministerium hat zum Zweck einer verbesserten Berufswahl (einschließlich Studienwahl) ein Modellkonzept namens "BOGY" (Berufs- und Studienorientierung - Maßnahmen in den Jahrgangssstufen 10 bis 13) erarbeitet, das die Gymnasien bei der Planung und Durchführung entsprechender Maßnahmen unterstützen soll. Danach ist die Vorbereitung in einem kontinuierlichen Prozeß über die letzten Schuljahre hinweg zu gestalten, und es wird eine Koordinierung mit bereits bestehenden Aktivitäten der Schule und außerunterrichtlicher Maßnahmen angestrebt. Wie das BOGY-Konzept im Schulalltag umgesetzt wird, ist jedem Gymnasium überlassen. Im Beitrag werden 13 mögliche Maßnahmen in einer Übersicht verzeichnet. Das Angebot einer einwöchigen Berufserkundung sowie die Studientage zur Begegnung mit Hochschullehrern und Studenten sind näher erläutert worden. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulverwaltung. Baden-Württemberg" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: