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Autor/inKroboth, Rudolf
TitelDie neue Empfehlung "Darstellung Deutschlands im Unterricht".
Im Spiegel aktueller historiographischer und geschichtspolitischer Kontroversen.
QuelleIn: Schulverwaltung. Baden-Württemberg, 5 (1996) 7-8, S. 155-158Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-3974
SchlagwörterIdentität; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Deutsche Integration; Deutschlandpolitik; Ost-West-Konflikt; Politische Bildung; Empfehlung; Baden-Württemberg
Abstract"Vor kurzem hat das Ministerium für Kultus und Sport Baden- Württemberg im Amtsblatt 'Kultus und Unterricht' eine neue Empfehlung zur unterrichtlichen Behandlung der deutschen Geschichte veröffentlicht. Sie geht zurück auf einen Beschluß der Kultusministerkonferenz (KMK) vom Herbst 1991, die alte KMK-Empfehlung 'Die deutsche Frage im Unterricht' aus dem Jahr 1978, die durch die deutschland- und weltpolitische Zäsur von 1989/90 obsolet geworden war, durch eine neue Erklärung im Lichte der Wiedervereinigung Deutschlands und der Überwindung des Ost-West-Konflikts zu ersetzen". Gliederung des Beitrags: Grundzüge der KMK-Beratungen - Die geschichtspolitische Debatte über die nationale und historische Identität der Deutschen - Inhaltliche Eckpunkte der Erklärung zur "Darstellung Deutschlands im Unterricht" (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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