Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTait, Alan
TitelOpen and distance learning policy in the European Union 1985-1995.
QuelleIn: Higher education policy, 9 (1996) 3, S. 221-238Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 63
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0952-8733; 1740-3863
DOI10.1016/S0952-8733(96)00014-1
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Bildungsprogramm; Offene Universität; Fernstudium; Fernunterricht; EADTU (European Association of Distance Teaching Universities); COMETT (Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Technologie); DELTA (Entwicklung des europäischen Lernens durch Technologie); ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); EUROTECNET (Berufsausbildung und neue Informationstechnologie); PHARE (Wirtschaftshilfe für Staaten Mittel- und Osteuropas); SATURN (Europäisches Netzwerk für Fernunterricht); TEMPUS (Europaweites Mobilitätsprogramm für den Hochschulbereich)
AbstractThe key questions this article seeks to address are to establish what policies for open and distance learning for post-secondary education have been developed in the European Union over the last 10 years; how they have come into being; what explicit intentions they embody; what implicit and underlying roles in terms of social process such policies can be identified as playing; and what appropriate frameworks of analysis can be identified. From small beginnings in questions raised by Members of the European Parliament in 1985, open and distance learning begins to appear in policy documents and funding programmes in 1988 and reaches the significant position of being specifically mentioned in 1994 in the Maastricht Treaty of Union. Open and distance learning policy is demonstrated as reinforcing the ideological role that education and training play in the drive for economic success and competitiveness, and a range of frameworks for policy analysis are explored within the unique international regime that is the European Union. Further research ist proposed as necessary within the European Union as education and training increase in importance as areas of activity. (DIPF/abstract taken from the original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Higher education policy" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: