Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ganser, Bernd |
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Titel | Rechenstörungen. Grundlagen und erste Hilfen im Unterricht (Teil 1). |
Quelle | In: Schulverwaltung. Bayern, 19 (1996) 7-8, S. 267-270Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 3; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-4674 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Lernpsychologie; Psychologische Beratung; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Schüler; Lernschwierigkeit; Rechenschwäche; Rechnen |
Abstract | Im ersten Teil des Beitrags werden zum Thema Rechenstörungen theoretische Grundlagen zusammengefaßt (Definition, Erklärungsansätze, Bedürfnisse rechenschwacher Kinder), und es ist an einem Fallbeispiel das Phänomen veranschaulicht. Welche Ursachen sind verantwortlich? Da noch keine einheitliche Ursache herausgefunden werden konnte, sind verschiedene Hypothesen kurz dargestellt: 1. Entwicklungspsychologischer Ansatz (nach Aebli), 2. Neuropsychologischer Ansatz, 3. Fehlerorientierter Ansatz, 4. Affektiver Ansatz, 5. Integrativ-systemischer Ansatz. Wo muß Hilfe ansetzen? Es werden insbesondere die negative und positive Lernstruktur dargestellt. Förderansätze sind auf der Beziehungsebene mit dem Schüler, der Ebene der Beratung des Umfelds und der Leistungsebene kurz dargestellt worden. Der Beitrag wird im Septemberheft mit der Fehleranalyse im Regelunterricht fortgesetzt. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |