Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tippelt, Rudolf; Eckert, Thomas |
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Titel | Differenzierung der Weiterbildung. Probleme institutioneller und soziokultureller Integration. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 5, S. 667-686Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 38; Abbildungen 2; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107675 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Situation; Soziale Integration; Differenzierung; Gesundheitserziehung; Pluralismus; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Integration; Institution; Deutschland; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Mit der wachsenden Arbeitsteilung moderner Gesellschaften ist eine zunehmende Differenzierung ehemals zusammengehöriger Aufgaben und Tätigkeiten verbunden. Speziell in der Erwachsenen-/Weiterbildung stellt sich die Frage, ob und in welchen Bereichen dieser Differenzierungsprozeß als funktional (wachsende Zahl von Institutionen mit immer spezifischeren Aufgaben) zu kenzeichnen ist und ob dies zu einem Verlust an Intergration geführt hat. Im vorliegenden Beitrag wird diese Problemstellung aus zwei Perspektiven thematisiert: Aus institutioneller Perspektive werden Entwicklungen der Weiterbildungsanbieter empirisch untersucht. Aus der Perspektive der Weiterbildungsadressaten werden deren Weiterbildungswünsche, - interessen und ihre Teilnahmebereitbereitschaft anhand ausgewählter Fälle beschrieben. Es zeigen sich erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen sozialen Milieus. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |