Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZiegler, Albert
TitelDie Bedeutung der Form und des Inhalts für das logische Denken von Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 28 (1996) 3, S. 257-269Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 32; Tabellen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Denken; Denkfähigkeit; Entwicklungspsychologie; Schüler; Deduktion; Logik; Deutschland
AbstractZumeist wird logische Kompetenz als die Übereinstimmung gezogener Inferenzen und logischer Normen definiert. Lösungen logischer Denkaufgaben sind jedoch genauso wenig als Belege logischer Kompetenz geeignet wie Fehllösungen als Belege mangelnder logischer Kompetenz. In dieser Arbeit wird deshalb für die Verwendung von zwei weiteren Kriterien plädiert: Die Beachtung der logischen Form und die Resistenz gegenüber der inhaltlichen Realisierung der Prämissen. In einer empirischen Untersuchung mit 145 SchülerInnen der 5., 7. und 9. Klassenstufe zeigten sich deutliche Leistungseinbrüche bei einfachen syllogistischen Denkproblemen, wenn in den Prämissen Intaktheit und Überzeugung permutiert wurden. Dabei wurde erstmals gezeigt, daß auch im logischen Denken von Kindern und Jugendlichen Intaktheit und Logik interagieren, d. h. Überzeugungen verzerren stärker das Denken bei invaliden als bei validen Syllogismen. Es wird diskutiert, inwieweit die Daten in Einklang stehen mit Erklärungsmodellen, die ursprünglich für das Schlußfolgern Erwachsener konzipiert wurden. (DIPF/Abstrakt übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: