Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinkel, Jens
TitelBausteinunterricht Islam.
Das Themenfeld Islam im Wahldifferenzierten Unterricht.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 51 (1996) 3, S. 304-316Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterIdentität; Kommunikation; Freie Arbeit; Gruppenarbeit; Differenzierung; Kleingruppe; Unterrichtsziel; Unterricht; Religionsunterricht; Islam; Wahlfach; Deutschland
AbstractDer Autor stellt seine Gedanken über eine Unterrichtseinheit zum Islam dar. Im ersten Teil weist er die Bedeutsamkeit einer Information aller Schüler über den Islam nach. Im zweiten Teil nennt er Kriterien für eine Auswahl von Bausteinen zu islamischen Themen. Der Autor führte eine Unterrichtseinheit zum Islam in der 7. Jahrgangsstufe mit wahldifferenziertem Unterricht durch. Als Unterrichtskonzept wählte er Bausteinunterricht (mit Strukturierungs-, Differenzierungs- und Wahlphase), wobei die Schüler die Inhalte der Bausteine mitgestalten konnten und muslimische Schüler als "Fachleute" wirksam wurden. Darüber hinaus stellt der Autor die Unterrichtseinheit im Überblick dar (Ziel, Inhalt, Methoden, Probleme, Mängel, Unterrichtsmaterialien). (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: