Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkel, Jens |
---|---|
Titel | Bausteinunterricht Islam. Das Themenfeld Islam im Wahldifferenzierten Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 51 (1996) 3, S. 304-316 |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Identität; Kommunikation; Freie Arbeit; Gruppenarbeit; Differenzierung; Kleingruppe; Unterrichtsziel; Unterricht; Religionsunterricht; Islam; Wahlfach; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt seine Gedanken über eine Unterrichtseinheit zum Islam dar. Im ersten Teil weist er die Bedeutsamkeit einer Information aller Schüler über den Islam nach. Im zweiten Teil nennt er Kriterien für eine Auswahl von Bausteinen zu islamischen Themen. Der Autor führte eine Unterrichtseinheit zum Islam in der 7. Jahrgangsstufe mit wahldifferenziertem Unterricht durch. Als Unterrichtskonzept wählte er Bausteinunterricht (mit Strukturierungs-, Differenzierungs- und Wahlphase), wobei die Schüler die Inhalte der Bausteine mitgestalten konnten und muslimische Schüler als "Fachleute" wirksam wurden. Darüber hinaus stellt der Autor die Unterrichtseinheit im Überblick dar (Ziel, Inhalt, Methoden, Probleme, Mängel, Unterrichtsmaterialien). (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |