Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Friedrich |
---|---|
Titel | "Mauern vernichten - Brücken errichten". Planung eines ethischen Lernprozesses. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 50 (1996) 7, S. 331-337 |
Beigaben | Literaturangaben 28; Abbildungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Handlungstheorie; Lebensgestaltung; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtsorganisation; Ethikunterricht; Lebenskunde; Menschenbild; Norm; Wertevermittlung; Wertorientierung |
Abstract | Der Autor setzt sich zunächst mit den Begriffen Ethik, Moral und Wertorientierung auseinander und kennzeichnet den anthropologischen Ansatz der Lernsequenz. Danach erörtert er die folgenden didaktischen Prinzipien der Lernstruktur: 1. Erfahrungsorientierung, 2. Symbolorientierung, 3. Ethisches Lernen durch Vorbild-lernen, 4. Ganzheitlichkeit, 5. Empathie im ethischen Lernen. Abschließend erörtert er Inhalte und die Planung einer Lerneinheit. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |