Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Dieter |
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Titel | Falsche Ansichten über das Lernen? Reformgrundsätze auf dem Prüfstand. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 50 (1996) 6, S. 274-281, 255 |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Denken; Lernpsychologie; Schulreform; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Motivation; Stoffwiederholung; Übung; Wiederholung |
Abstract | Ausgehend von einem historischen Rückblick auf das Lernen und von den gegenwärtigen Vorstellungen über eine Reform des Lernens charakterisiert der Autor die motivations- und lerntheoretischen Vorstellungen der 60er Jahre. Er erörtert Gefühlsdispositionen beim Lernen, hebt die Bedeutung von Forderungen sowie der Förderung hervor und betont die Notwendigkeit, den Schülern das Lernen zu lernen. Dabei sollte dem Denken beim Lernen und der Motivation des Lernens sowie seinem praktischen Zweck besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |