Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Dieter
TitelFalsche Ansichten über das Lernen?
Reformgrundsätze auf dem Prüfstand.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 50 (1996) 6, S. 274-281, 255Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterBildungsgeschichte; Denken; Lernpsychologie; Schulreform; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Motivation; Stoffwiederholung; Übung; Wiederholung
AbstractAusgehend von einem historischen Rückblick auf das Lernen und von den gegenwärtigen Vorstellungen über eine Reform des Lernens charakterisiert der Autor die motivations- und lerntheoretischen Vorstellungen der 60er Jahre. Er erörtert Gefühlsdispositionen beim Lernen, hebt die Bedeutung von Forderungen sowie der Förderung hervor und betont die Notwendigkeit, den Schülern das Lernen zu lernen. Dabei sollte dem Denken beim Lernen und der Motivation des Lernens sowie seinem praktischen Zweck besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: