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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKupsch, Joachim; Schülert, Jürgen
TitelPerspektivenwechsel als reflexives Konzept für fächerübergreifenden Unterricht am Beispiel "Rassismus".
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 4, S. 589-601Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-107611
SchlagwörterHandlungstheorie; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Lernen; Lernen lernen; Didaktik; Kursunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Rassismus; Interdisziplinarität; Deutschland
AbstractDie Autoren stellen dem "problem- und handlungsorientierten Ansatz" eines fächerübergreifenden Unterrichts, in dem es darum geht, eine Haltung zu gesellschaftlichen Problemen zu gewinnen, den "reflexiven Ansatz" gegenüber. In ihm werden die Perspektiven zum Gegenstand, mit denen die jeweilige Wissenschaft ihre Themen konstituiert. Zugleich werden Alltagsperspektiven und Fachperspektiven zueinander in Beziehung gesetzt. Am Beispiel "Rassismus" erläutern die Autoren ihr Vorgehen. (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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