Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kupsch, Joachim; Schülert, Jürgen |
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Titel | Perspektivenwechsel als reflexives Konzept für fächerübergreifenden Unterricht am Beispiel "Rassismus". |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 4, S. 589-601Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107611 |
Schlagwörter | Handlungstheorie; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Lernen; Lernen lernen; Didaktik; Kursunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Rassismus; Interdisziplinarität; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen dem "problem- und handlungsorientierten Ansatz" eines fächerübergreifenden Unterrichts, in dem es darum geht, eine Haltung zu gesellschaftlichen Problemen zu gewinnen, den "reflexiven Ansatz" gegenüber. In ihm werden die Perspektiven zum Gegenstand, mit denen die jeweilige Wissenschaft ihre Themen konstituiert. Zugleich werden Alltagsperspektiven und Fachperspektiven zueinander in Beziehung gesetzt. Am Beispiel "Rassismus" erläutern die Autoren ihr Vorgehen. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |