Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHuber, Ludwig; Kroeger, Hans; Schülert, Jürgen
TitelEine Curriculum-Werkstatt für fächerübergreifenden Unterricht.
Ansätze am Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 4, S. 575-587Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 27
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-107605
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsforschung; Handlungstheorie; Allgemeinbildung; Bielefeld; Curriculum; Didaktik; Handlungstheorie; Bildungsforschung; Unterrichtsforschung; Fächerübergreifender Unterricht; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Wissenschaftspropädeutik; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenkolleg; Oberstufenreform; Versuchsschule; Didaktik; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Curriculum; Kurssystem; Unterrichtsforschung; Fächerübergreifender Unterricht; Wissenschaftspropädeutik; Bielefeld
AbstractFächerübergreifender Unterricht, derzeit im Hinblick auf die Reform der Gymnasialen Oberstufe viel diskutiert, ist seit langem eines der wichtigsten Arbeitsfelder des Bielefelder Oberstufen-Kollegs. Er steht wie hier zunächst beschrieben, im bildungstheoretischen Konzept dieser Versuchsschule und "Curriculumwerkstatt" nahezu gleichgewichtig mit einer betonten fachlichen Spezialisierung, zu deren Überschreitung und Relativierung in Kommunikation, Kooperation und Reflexion er Gelegenheit gibt. Es werden die verschiedenen Varianten problemorientierter Kurse vorgestellt und insbesondere der für die wissenschaftspropädeutische Aufgabe der Oberstufe spezifische reflexive Ansatz erörtert, in dem die Perspektiven der Wissenschaften selbst zum Gegenstand der Beobachtung gemacht werden. (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: