Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Hans W. |
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Titel | Mathematikunterricht in der Gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 4, S. [541]-556Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 51 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107580 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Denken; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Lernen; Kurssystem; Mathematikunterricht; Schlüsselqualifikation; Hochschulreife; Studierfähigkeit; Deutschland |
Abstract | Es wird gefragt, wie der Mathematikunterricht in der Gymnasialen Oberstufe gestaltet werden kann, damit er dem Anspruch einer vertiefenden Allgemeinbildung und der Sicherung allgemeiner Studierfähigkeit besser gerecht wird. Als bildungstheoretischer Orientierungsrahmen wird ein vom Autor entwickeltes Allgemeinbildungskonzepts zugrunde gelegt, das eine Systematisierung der anstehenden Probleme und Bewertungsfragen erlaubt. Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Voraussetzungen und Wirkungen schulischen Mathematikunterrichts sowie zum Mathematikbedarf im beruflichen und privaten Alltag werden erörtert. Akzentsetzungen für eine notwendige Reform werden zur Diskussion gestellt und zu einem Szenario für eine inhaltliche und organisatorische Neugestaltung des Oberstufen- Mathematikunterrichts verdichtet, das unter anderem eine deutlichere Abkoppelung der Grundkurse von den Leistungskursen und der in ihnen vorherrschenden Fachsystematik vorsieht. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |