Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borries, Bodo von |
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Titel | Geschichtsunterricht in der Gymnasialen Oberstufe. Realisierung, Systematik, Exemplarik, Ergebnissicherung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 4, S. 519-539Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107579 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Prüfung; Lernen; Motivation; Didaktik; Unterricht; Geschichtsunterricht; Deutschland |
Abstract | Vor normativen Aussagen über den Geschichtsunterricht der Gymnasialen Oberstufe wird eine möglichst genaue Beschreibung des Ist- Standes aus Sicht von Lernenden und Lehrenden gegeben. Dazu sind Ergebnisse eigener empirischer Studien (insbesondere einer repräsentativen Befragung 1992) herangezogen worden. Motivationale Zugänge, praktizierte Unterrichtsformen, kognitive Leistungen, konventionelle Einstellungen usw. werden einzeln dargestellt. Danach sind einige umstrittene Grundfragen wie methodische Fertigkeiten und/ oder kanonische Kenntnisse, Pflichtfach oder Integrationsaspekt, Individualisierung oder Zentralisierung der Prüfungen knapp erörtert. Die politischen und fachdidaktischen Entscheidungen bleiben gleichwohl notwendig kontroverser als die Tatsachenbefunde. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |