Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heursen, Gerd |
---|---|
Titel | Selbstorganisiertes Lernen. Autonomie im Unterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 7-8, S. 76-80Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Autonomie; Individualität; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Offener Unterricht; Unterricht; Organisation |
Abstract | Zunächst wird Offener Unterricht, seine Strukturen der Offenheit charakterisiert. Folgende Schwerpunkte für die Realisierung von Autonomie im Unterricht stellt der Autor dar: 1. Selbstorganisation des Unterrichts als strukturelles Ziel, 2. Institutionelles Arrangement, 3. Individuelle Vorausetzungen selbstorganisierten Lernens, 4. Gewandeltes Lehrersein, 5. Gewandeltes Schülersein, 6. Entwicklung einer neuen pädagogischen Kultur, 7. Didaktik wieder in den Mittelpunkt rücken. (DIPF/ Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |