Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziehe, Thomas |
---|---|
Titel | Adieu 70er Jahre! Jugendliche und Schule in der zweiten Modernisierung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 7-8, S. 35-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Kultur; Alltagskultur; Postmoderne; Soziale Beziehung; Schulreform; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Alltag; Jugendlicher |
Abstract | Im Beitrag geht es um Prozesse des kulturellen Wandels in den 80er und 90er Jahren, um Hintergründe pädagogischer Arbeit in der Gegenwart. Schwerpunkte sind: 1. Alltagskultur nach der ersten Modernisierung, 2. Die Normalschwierigkeit der Schule von heute, 3. Forderung nach größerer Lebensnähe der Lerngegenstände, freieren Sozialformen sowie Ausweitung der pädagogischen Zuständigkeit. Es wird hervorgehoben, daß sich schulpädagogische Reformimpulse nicht mehr auf Motive, Deutungen und Semantiken der 70er Jahre verlassen können. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |