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Autor/inWunder, Dieter
TitelZwischen Verweigerung und Engagement.
Ein gesellschaftspolitischer Drahtseilakt?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 7-8, S. 21-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterZufriedenheit; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Arbeitszeit; Belastung; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
AbstractDer Autor setzt sich für eine realistische Wende in Bildungspolitik, Erziehungswissenschaft und Gewerkschaftspolitik ein, die auf eine Einheit von pädagogischem Engagement und Arbeitsbedingungen der Lehrer gerichtet sein sollte. Reformen sind aber nicht ohne Investitionen zu realisieren. Es werden folgende Probleme der Reformbestrebungen erörtert: 1. Das Verhalten der Kultusminister im Hinblick auf die Arbeitsbelastung der Lehrer, 2. Das politische Problem der Bemessung der Arbeitszeit der Lehrer, 3. Ein neues Arbeitszeitmodell für Lehrer, 4. Reformprogrammatik und Überlastung - ein Dilemma, 5. Zur Qualität von Lehrerarbeit, 6. Zur Organisation der Lehrerarbeit. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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