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Autor/inHeesen, Peter
TitelNeue Grundschulverordnung verläßt den Rahmen der Landesverfassung.
Grundschule nicht mehr Leistungsschule?
QuelleIn: Bildung real, 40 (1996) 3, S. 5-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-4583
SchlagwörterBildungsgang; Elternrecht; Schulverwaltung; Schulklasse; Übergang; Grundschule; Schulnote; Zeugnis; Stundentafel; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Das Ministerium für Schule und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen hat einen Entwurf zur Änderung der Bildungsgangverordnung für die Grundschule vorgelegt. Kernpunkte der geplanten Änderungen sind die völlige Freigabe des Elternwillens beim Übergang von der Grundschule auf das weiterführende Schulwesen, die Abschaffung von Zeugnisnoten jetzt auch in der 3. Klasse durch Entscheidung der Schulkonferenz, die Möglichkeit einer jahrgangsübergreifenden Klassenbildung sowie die Neugestaltung der Stundentafel, nach der der bisherige Fächerkanon in sogenannte Fächergrupppen aufgeht und der 45-Minuten-Rhythmus lediglich als "Berechungseinheit" verstanden wird, so daß es der einzelnen Schule erlaubt ist, die Unterrichtszeit "variabel" zu gestalten. Im Beitrag wird zu diesem Entwurf kritisch Stellung genommen. (DIPF/Text übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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