Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCombe, Arno
TitelDer Verlust der Balance.
Oder: Können wir die Botschaften von Affekten lesbar machen?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 7-8, S. 13-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterAffekt; Aggression; Wut; Soziale Beziehung; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Anerkennung; Belastung
AbstractEingangs werden bestimmte Belastungen für Lehrer hervorgehoben (Schulbürokratie, Eltern, Öffentlichkeit). Als besonders problemreich gilt dabei der Bereich der Schüler-Lehrer-Beziehung, in dem sich häufig Ärger, Zorn und Verdrossenheit verdichten. Weiterführend beschäftigt sich der Autor mit den folgenden Schwerpunkten: 1. Anlässe der Botschaften der Wut, 2. Wiederherstellung der Anerkennungsbalance als ständige Entwicklungsaufgabe, 3. Dampf ablassen oder "gekonnte Aggression". (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: