Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Combe, Arno |
---|---|
Titel | Der Verlust der Balance. Oder: Können wir die Botschaften von Affekten lesbar machen? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 7-8, S. 13-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Affekt; Aggression; Wut; Soziale Beziehung; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Anerkennung; Belastung |
Abstract | Eingangs werden bestimmte Belastungen für Lehrer hervorgehoben (Schulbürokratie, Eltern, Öffentlichkeit). Als besonders problemreich gilt dabei der Bereich der Schüler-Lehrer-Beziehung, in dem sich häufig Ärger, Zorn und Verdrossenheit verdichten. Weiterführend beschäftigt sich der Autor mit den folgenden Schwerpunkten: 1. Anlässe der Botschaften der Wut, 2. Wiederherstellung der Anerkennungsbalance als ständige Entwicklungsaufgabe, 3. Dampf ablassen oder "gekonnte Aggression". (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |