Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vitkova, Marie |
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Titel | Erziehung und Bildung Körperbehinderter in der Tschechischen Republik. Gefälligkeitsübersetzung: Education for physically handicapped in the Czech Republic. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2 (1996) 6, S. 22-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen 3 |
Sprache | tschechisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildung; Erziehung; Integration; Sonderschule; Regelschule; Regelschule; Sonderschule; Integration; Behinderter; Körperbehinderter; Tschechische Republik |
Abstract | Im Artikel wird auf die neuen Schulvorschriften in der Erziehung und Bildung für Körperbehinderte eingegangen. Sie schaffen die Basis der Integrationsmöglichkeiten für die Behinderten im Rahmen einer Regelschule. Ferner wird der Stand der Erziehung und Bildung von Körperbehinderten in Zahlen angezeigt. Als Erziehungs- und Bildungsziele werden genannt: 1) Integration (Kinder, die nicht integriert werden können, sollen in Sonderschulen mit einem hohen Niveau eingeschult werden); 2) Gewährleistung der Bildungsmöglichkeiten für schwerkörperbehinderte Kinder; 3) Schaffung der rechtlichen und finanziellen Bedingungen dafür, daß mehr Behinderte die Ober- und Hochschulausbildung erreichen können; 4) Beachtung der spezifischen Möglichkeiten bei der Berufsvorbereitung; 5) Entwicklung weiterer sonderpädagogischer Dienste. (DIPF/v. K.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |