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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelNacional'nye skoly: cto dal'se?
Gefälligkeitsübersetzung: Wie weiter mit den Nationalitätenschulen? How to go on with nationality schools?
QuelleIn: Pedagogika (Moskau), (1996) 3, S. 57-61Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0869-561X
SchlagwörterBildung; Interview; Schule; Multikulturelle Erziehung; Muttersprachlicher Unterricht; Toleranz; Nationalismus; Nationalität; Religion; Russland
AbstractDer Zusammenbruch der Sowjetunion hat zur Bildung souveräner Staaten auf ihrem Territorium geführt. Einzelne Völkerschaften artikulieren ihr Recht auf Selbstbestimmung auch und gerade in Bezug auf die Bildung und Erziehung ihrer Kinder. In dem hier wiedergegebenen Gespräch werden im Zusammenhang mit den nationalen Schulen folgende Probleme erörtert: Demokratie und nationalistisches Ideengut; muttersprachlicher Unterricht, Brauchtum und Tradition; Religionen und der Anspruch auf die alleinige Wahrheit; der weltliche Charakter der Schule; das Interesse von Eltern, Schülern und Öffentlichkeit an diesen Schulen. Es wird beklagt, daß klare bildungspolitische Konzeptionen für die nationalen Schulen auch im Hinblick auf die Perspektive einzelner Völkerschaften fehlen. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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