Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stern, Karl H. |
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Titel | Entwicklungen im Bereich der Schulen zur Erziehungshilfe. Dargestellt am Beispiel der Kolping-Schule zur Erziehungshilfe in Würzburg. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Bayern, 19 (1996) 6, S. 233-236Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-4674 |
Schlagwörter | Erziehungsmittel; Psychologie; Eltern; Erziehungsberatung; Erziehungshilfe; Lehrerrolle; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Jugendhilfe; Bayern; Würzburg |
Abstract | "Eine sich verändernde Schülerschaft verlangt nach der Weiterentwicklung von schulischen Konzepten. Die Zunahme von Schülern mit einem äußerst hohen Erziehungsbedarf und die Art des Erziehungsbedarfs fordern neue schulische Überlegungen auch im Bereich der Schule zur Erziehungshilfe". Im Beitrag wird am Beispiel der Kolping-Schule zur Erziehungshilfe in Würzburg ein Konzept dargestellt, das sich nach Einschätzung der Lehrkräfte bewährt hat und weiterentwickelt werden sollte. Folgende Schwerpunkte werden behandelt: 1. Schüler mit Erziehungsbedarf 2. Die Schule der Erziehungshilfe 3. Anlaß zur Gründung der Kolping-Schule zur Erziehungshilfe (Neue Konzeption -u. a. ist jeder Schulplatz mit einem Platz in der Heilpädagogischen Tagesstätte verbunden - handelndes Lernen steht im Mittelpunkt) 4. Konkrete Arbeit in der Kolping-Schule zur Erziehungshilfe 5. Probleme und Schwierigkeiten 6. Ausblicke. (DIPF/Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |