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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelBerufsorientierung und Bildungsinformation.
Rahmenbedingungen und Grundlagen. Teil I (Heftthema, 4 Beiträge).
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 146 (1996) 4, S. 203-225Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterBerufsvorbereitung; Österreich; Berufsbildung; Hochschule; Ausbildung; Weiterbildung; Ausbilder; Berufsorientierung; Berufskunde; Definition; Ganzheitsmethode; Qualifikationsforschung; Schlüsselqualifikation; Lehrerausbildung; Ausbildung; Berufsbildung; Qualifikationsforschung; Schlüsselqualifikation; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufskunde; Hochschule; Weiterbildung; Definition; Ganzheitsmethode; Berufsinformationssystem; Ausbilder; Österreich
AbstractMit diesem Beitrag wird die Darstellung des ganzheitlichen Ausbildungskonzeptes "Bildungsorientierung und Bildungsinformation" begonnen, das schon in der Hauptschule beginnt, die Ausbildung der Ausbilder, die Lehrerausbildung und diagnostische Methoden sowie Betriebspraktika einbezieht. Es stellt ein persönlichkeits- und erfahrungsorientiertes Konzept dar, das auch den EU-Bestrebungen zur Förderung der beruflichen Bildung gerecht wird. Teil I RAHMENBEDINGUNGEN UND GRUNDLAGEN enthält folgende Beiträge: Fahnl, Norbert: Einleitung - Forster, Renate: Berufskunde/ Berufsorientierung - eine gesellschaftspolitische Notwendigkeit und eine Herausforderung für die Lehrerbildung - Forster, Renate: Hochschullehrgang "Berufsorientierung" - ein Angebot zur Ausbildung der Ausbilder (Universität Klagenfurt, Institut für Weiterbildung) - Hahn, Georg: Grundfragen und Grundprobleme der Arbeits- und Berufswelt (Qualifikationsanforderungen, Dienstleistungsgesellschaft, Wertewandel, Entdeckung des "ganzen" Menschen, berufliche Weiterbildung: Schlüssel des Erfolgs..., Themenkreise). Teil II wird in Heft 5/96 fortgesetzt. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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