Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPoklekowski, Doris
TitelBerufliche Umweltbildung im Kontext des Bildungsauftrags zur Mitgestaltung der Arbeitswelt und Gesellschaft.
QuelleIn: Lernen & lehren, 11 (1996) 41, S. 13-26Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0940-7340
SchlagwörterUmweltbildung; Didaktik; Lerninhalt; Umweltpolitik; Berufsschule
AbstractIm Vordergrund des Beitrages steht ein Ausschnitt aus dem insgesamt sehr viel umfangreicheren Bildungsauftrag, wie er im Beschluss der Kultusministerkonferenz zur Rahmenvereinbarung über die Berufsschule 1991 formuliert wurde, der allerdings für die pädagogische Konzeption beruflicher Umweltbildung besonders relevant ist. Gemeint ist die Aufforderung, Jugendliche zur Mitgestaltung der Arbeitswelt und Gesellschaft zu befähigen. Einführend wird auf diesen Bildungsauftrag eingegangen mit der Konzentration auf die Frage, wie der Begriff der Gestaltung verstanden werden kann - und zwar ebenso in seiner gesellschaftlichen Durchsetzung wie als pädagogische Leitidee. Daran knüpfen Überlegungen an, die die Bedeutung dieses Bildungsauftrages für die Ausrichtung beruflicher Umweltbildung zu fassen suchen. Zudem werden konkrete Unterrichtsbeispiele aus einem Modellversuch skizziert. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen & lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: