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Autor/inSchneeberger, Arthur
TitelInternationaler Vergleich und zukünftige Herausforderungen des österreichischen Bildungssystems.
Arbeitsmarktbezogene Schlussfolgerungen aus den OECD-Statistiken.
QuelleIn: Mitteilungen / Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft, (1996) 12, S. 3-14Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungssystem; Bildungsstatistik; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Hochschule; Jugendarbeitslosigkeit; Internationaler Vergleich; Quantitative Angaben; Absolvent; OECD-Staaten; Österreich
AbstractDie berufliche und akademische Bildung in Österreich und deren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt werden im Spiegel der jüngsten OECD- Vergleichsstatistik betrachtet. 1. Die OECD- Befunde zur Akademikerquote in Österreich liefern Anlass zu grundlegenden Missverständnissen. Die Vielfalt dessen, was im internationalen Vergleich als Hochschulabschluss gilt, veranschaulicht, dass vergleichbare berufsbildende Abschlüsse, die in Österreich unmittelbar nach der Pflichtschulzeit erreicht werden, anderswo erst nach Abschluss der oberen Sekundarstufe absolviert werden können. 2. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern liegt der Schwerpunkt der beruflichen Ausbildung in Österreich im Bereich der oberen Sekundarstufe: Fast 70 Prozent der Jugendlichen mit einem weiterführenden Bildungsabschluss verfügen bereits über einen beruflichen Abschluss. Damit liegt Österreich im Vergleich der OECD-Länder an der Spitze. 3. Eigentliches Bewährungsfeld des Bildungssystems ist der Arbeitsmarkt und hier kann Österreich nicht nur eine niedrige Gesamtarbeitslosigkeit aufweisen, auch die Arbeitslosigkeit der jungen Erwachsenen liegt deutlich unter der Gesamtarbeitslosigkeit. Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1994 bis 1994. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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