Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greinert, Wolf-Dietrich |
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Titel | Die Berufsschule am Ende ihrer Entwicklung. Überlegungen zur Krise und notwendigen Reform einer pädagogischen Institution. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 50 (1996) 41, S. 38-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Berufsschule; Krise; Entwicklung; Reform; Duales Ausbildungssystem; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Entwicklung; Krise; Reform |
Abstract | Es wird ausgeführt, dass die Krise der Berufsschule vorzugsweise als Sinnkrise gedeutet werden muss, da ihre zentralen Orientierungsgrundlagen weitgehend bedeutungslos geworden sind. Im weiteren setzt sich der Verfasser kritisch mit der Diskussion um mögliche Auswege aus der Krise auseinander. Diskutiert werden drei Alternativen, die von prinzipiell unterschiedlichen Vorstellungen über eine Zukunftsgestaltung der Berufsschule geprägt sind: 1. Die Zukunftsgestaltung der Berufsschule muss durch eine umfangreiche Modernisierung bzw. Differenzierung ihres Curriculums bzw. Unterrichts und durch Sicherstellung der vollen Unterrichtsversorgung erfolgen. (pädagogischer Standpunkt) 2. Die Zukunftsgestaltung der Berufsschule muss durch konsequente Abkoppelung dieser Schule von der Betriebsausbildung erfolgen, d. h. die Berufsschule muss eine Schule aus eigenem Recht werden. (bürokratische Alternative) 3. Die Zukunftsgestaltung der Berufsschule muss durch einen konsequenten Ausbau dieser Schule als wirklich gleichwertiger Partner im dualen System erfolgen (marktorientierte Alternative). Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |