Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPaul-Kohlhoff, Angela
TitelBeharrung trotz Wandel.
Zur Situation der Frauen in der beruflichen Bildung.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 50 (1996) 41, S. 5-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterChancengleichheit; Familie; Frau; Bildungspolitik; Frauenförderung; Modellversuch; Berufsbildung; Beruf; Berufsbildungssystem; Gewerblich-technischer Beruf; Geschlechtsspezifik
AbstractVor dem Hintergrund der strukturellen Segmentation des Berufsbildungssystems wird untersucht, ob die Gleichstellung der Geschlechter im Erwerbssystem erreicht werden konnte und ob die bildungs- und frauenpolitischen Massnahmen zur Überwindung des geschlechtsspezifisch geteilten Arbeitsmarktes beigetragen haben. Es wird konstatiert, dass trotz der gestiegenen Beteiligung von Frauen am Bildungs- und Erwerbssystem von einer Chancengleichheit nicht ausgegangen werden kann, dass es vielmehr gezielter politischer Anstrengungen auf den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Ebenen bedarf, um zur realen Umsetzung des Postulats der Gleichberechtigung zu kommen. Nur ein auf Vollständigkeit des Lebenszusammenhangs gerichtetes Konzept beruflicher Bildung könne die Segmentation überwinden. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: