Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schinagl, Wolfgang |
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Titel | Über das transmobile Lernen im Cyberspace. Lern- und Verstehenstracking. |
Quelle | In: Grundlagen der Weiterbildung, 7 (1996) 5, S. 251-252 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-2172 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienverbund; Multimedia; Selbstständiges Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Telekommunikation; Berufsbildung; Fernunterricht; Fortbildung; Internet |
Abstract | Transmobiles Lernen im Internet ermöglicht, praxisorientiert und in individuell bestimmten Lerntiefen sein Wissen zu erweitern. Lerngegenstände im Internet sind hyper- und multimedial aufbereitete Know-how Elemente in Form von Anwendungsbeispielen und konkreten Problemlösungen, dargestellt in verschiedenen Erklärungstiefen. Individuelle Lernpfade und Verstehensleistungen werden in einer Datenbank gespeichert (Lerntracking und Verstehenstracking), auf die der Lernende immer wieder zugreifen kann. Voraussetzung für digitale Lernsysteme dieser Art sind private und öffentliche Multimedia Internet Infrastrukturen. Der Einsatz dieser Technologie, die bereits von der Informationstechnologie-Industrie eingesetzt wird, lässt schlussfolgern, dass Begriffe wie Schule, Universität, Noten, Lehrer, Kreativität neu definiert werden müssen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1998_(CD) |