Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStadler, Hans
TitelDie Ausbildung Schwerstkörperbehinderter im Berufsbildungswerk.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 50 (1996) 40, S. 13-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBerufsbildungswerk; Neuwied; Nordrhein-Westfalen; Berufliche Rehabilitation; Berufsbildung; Bürokaufmann; Modellversuch; Schwerbehinderung; Modellversuch; Berufsbildung; Bürokaufmann; Berufliche Rehabilitation; Schwerbehinderung; Benachteiligung; Erfahrungsbericht; Berufsbildungswerk; Behinderter; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Körperbehinderter; Schwerbehinderter; Neuwied; Nordrhein-Westfalen
AbstractFür Schwerstkörperbehinderte ist der Übergang in das Ausbildungssystem immer noch erheblich erschwert. Vor allem die Berufsbildungswerke (BBW) sind gefordert, um Ausbildungsbedingungen zu schaffen, die ihnen anerkannte Berufsabschlüsse ermöglichen. In dem Beitrag wird über ein Ausbildungsprojekt für Schwerstkörperbehinderte am Berufsbildungswerk Neuwied berichtet. Das vom Landesarbeitsamt Rheinland-Pfalz sowie vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung geförderte Ausbildungsprojekt (1991 bis 1994) sollte junge Menschen mit schwerster Körperbehinderung zu Bürokaufleuten ausbilden. Ziel des Projekts bestand darin, diesem Personenkreis Zugang zur beruflichen Rehabilitaton zu verschaffen, eine qualifizierte Ausbildung anzubieten und Integration in die Berufswelt als auch in soziale Lebensbereiche zu ermöglichen. Das Ergebnis des Projekts zeigt, dass auch Schwerstkörperbehinderte erfolgreich beruflich qualifizierbar sind. Die Ausbildungsbedingungen müssen auf die Bedürfnisse der Rehabilitanden abgestimmt werden; krankheitsbedingte Erschwerungen können bis zum Abbruch führen. Für die soziale Eingliederung ist es wichtig, in der Schule als auch in der Ausbildung lebenspraktische und soziale Kompetenzen zu vermitteln, um Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit zu geben, ihr Leben mit und ohne Erwerbsarbeit selbstbestimmt zu gestalten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Landesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: