Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bylinski, Uschi |
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Titel | Lernen aus der Praxis für die Praxis. Fortbildung in der Benachteiligtenförderung. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 50 (1996) 40, S. 20-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Pädagogik; Berufsausbildung; Pädagogik; Berufsbildung; Ausbildung; Ausbilder; Förderung; Förderung; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifizierung; Fortbildung; Ausbilder; Behinderter; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | Das "heidelberger institut beruf und arbeit" (hiba) bietet seit Mitte der 80er Jahre spezielle Fortbildungen für Mitarbeiter der sozialpädagogisch orientierten Berufsausbildung an. Ausgangspunkt der teambezogen konzipierten Seminararbeit sind Problemstellungen aus der Arbeitspraxis. Die Teilnehmer erwerben neue Kenntnisse zur Erweiterung ihrer pädagogischen Handlungskompetenz. Handlungsorientierte Lösungsansätze für die Praxis werden anhand von Beispielen aus dem Arbeitsalltag im Team erarbeitet, berufsfachliches Lernen wird mit der Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns verknüpft. Angeboten werden unterschiedliche Seminarformen zu sozial- und berufspädagogischen Themen. Seit 1990 wird die Teamfortbildung auch für Mitarbeiter der Benachteiligtenförderung in Ostdeutschland angeboten, für die neben themenspezifischen Seminarangeboten spezielle Qualifizierungsreihen konzipiert wurden. Es werden zwei Beispiele aus der Fortbildungsarbeit vorgestellt. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |