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Autor/inPfau-Effinger, Birgit
TitelAnalyse internationaler Differenzen in der Erwerbsbeteiligung von Frauen.
Theoretischer Rahmen und empirische Ergebnisse.
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 48 (1996) 3, S. 462-487Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-2653
SchlagwörterSoziokultureller Faktor; Frau; Geschlechterbeziehung; Sozialpolitik; Arbeitsteilung; Erwerbsbeteiligung; Erwerbsverhalten; Internationaler Vergleich; Geschlechtsspezifik; Finnland; Niederlande; Westeuropa
Abstract"Der Aufsatz befasst sich mit der Frage nach einem theoretischen Ansatz, der sich dazu eignet, internationale Differenzen in den Erwerbsmustern von Frauen zu erklären und zu typisieren. An den bisher vorliegenden Ansätzen wird kritisiert, dass sie zu einseitig die institutionellen Bedingungen als Erklärung anführen. Es wird ein theoretischer Rahmen für die vergleichende Analyse vorgestellt, der auf der Basis des Begriffs des "Geschlechter- Arrangements" den komplexen Zusammenhang von kulturellen und institutionellen Rahmenbedingungen konzeptionalisiert, die Rolle gesellschaftlicher Akteure einbezieht und die Bedeutung von gesellschaftlichen Aushandlungsprozessen für Prozesse des Wandels in der geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung betont. Diese Theorie bildet auch die Grundlage für ein Modell zur Klassifizierung von Geschlechter-Arrangements. Es werden vier geschlechterkulturelle Modelle vorgestellt, die im westeuropäischen Kontext von Bedeutung sind. Dieser theoretische Rahmen wird als Grundlage für die Analyse von Unterschieden in der Entwicklung der Erwerbsbeteiligung und der Teilzeitbeschäftigung von Frauen in den Niederlanden, in Westdeutschland und in Finnland herangezogen. Als Ergebnis der Analyse wird hervorgehoben, dass vor allem soziokulturelle Bedingungen, darüber hinaus aber auch Unterschiede in der Art und Weise, in der sich die staatliche und betriebliche Politik und das Handeln kollektiver Akteure auf den kultuellen Wandel beziehen, von Bedeutung für die Erklärung vonDifferenzen sind, weil diese Faktoren einen Einfluss darauf haben, wie schnell veränderte kulturelle Leitbilder auf breiter Basis in eine entsprechende soziale Praxis umgesetzt werden können." Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung, empirisch, Querschnitt. (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
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