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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Andreas; Arnold, Rolf; Hoffmann, Axel; Merkel, Angela; Schmidt, Hermann; Behler, Gabriele; Kiesel, Kurt; Famulla, Gerd-E.; Biehler-Baudisch, Hilde; Schüssler, Ingeborg; Geissler, Karlheinz A.; Orthey, Astrid; Hedke, Reinhold; Nitschke, Christoph; Jungk, Dieter
TitelZukunft der beruflichen Umweltbildung.
Berufliche Umweltbildung der Zukunft.
QuelleIn: Zeitschrift für berufliche Umweltbildung, 6 (1996) 4, S. 1-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0948-8782
SchlagwörterZukunftsperspektive; Umweltbildung
AbstractPolitisch und institutionell verantwortliche wurden zum Thema Umweltbildung befragt und legen in 13 Einzelbeiträgen ihre Auffassungen dar. Dabei hätten sich die Herausgeber "zum Teil mehr Zukunftsorientierung in den Antworten gewünscht. In den Beiträgen wird der Bogen weit gespannt, von Bilanz und Perspektiven beruflicher Umweltbildung zu der Frage einer Ökologisierung der Ausbildung vor dem Hintergrund berufsbildungspolitischer Probleme, von nachhaltiger Lehrerqualifizierung bis zur Bedeutung des Unbewussten für berufliche Umweltbildung. Das Leitbild 'Sustainability' drückt sich in allen Ausführungen aus, direkt oder zwischen den Zeilen. Auch die Anregungen zum Beruf des Entlehrers gehen auf Überlegungen zur Nachhaltigkeit von Bildung zurück, allerdings unter umgekehrten Vorzeichen. Sustainability ist die Zauberformel. Für die Zukunft beruflicher Umweltbildung verspricht sie radikal neue Ideen, Entwicklung und Erweiterung von Bildungsinhalten um ethische und politische Komponenten. In den Lernprozessen werden Schlüsselqualifikationen betont, systemisches und vernetztes Denken angesprochen, in den Vordergrund tritt fächerübergreifendes, interdisziplinäres Lernen, das vom Lehrer moderiert und gestaltet wird. Den 'alten Hasen' im Bildungsgeschäft kommt das sehr bekannt vor. Mit genau denselben Visionen von neuem, anderem Lernen etablierten sich zu Beginn der achtziger Jahre die neuen Technologien in der Bildungslandschaft." Forschungsmethode: Dokumentation. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1998_(CD)
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