Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOtto, Gunter; Peters, Maria
TitelBeurteilen - wo es besonders schwer scheint? Bewertung von Prozessen und Produkten in einem Leistungskurs Kunst.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1996) XIV: Pruefen und beurteilen, S. 22-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterSelbstdarstellung; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Schüler; Leistungsbeurteilung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Sprache; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Mitwirkung; Leistung; Leistungsmessung
AbstractErörtert wird die Bewertungspraxis in einem Leistungskurs Kunst in der Sekundarstufe II, in dem eine Schülerin eine Selbstdarstellungs-Performance unter Mitwirkung der Mitschüler durchführt. Indem der Kunstunterricht als Leistungskurs angeboten wird, unterliegt er den Prüfungsbedingungen aller Leistungskurse. Die Bewertung der zu schreibenden Klausuren, was oftmals als kunstfremd kritisiert wird, geht in die Abiturnote ein. Diskutiert wird, in welchem Verhältnis die sprachgebundene Auseinandersetzung mit ästhetischen Prozessen und Situationen zum unterrichtlichen Prozeß steht. Gezeigt wird dann am oben genannten Beispiel, wie die Klausurleistung als Bestandteil eines Unterrichtsprozesses erbracht werden kann. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: