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Autor/in | Kornmann, Reimer |
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Titel | Die Individualität achten. Beurteilung im gemeinsamen Unterricht. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1996) XIV: Pruefen und beurteilen, S. 62-63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogischer Bezug; Erziehungswissenschaft; Bewertung; Integration; Pädagogik; Tätigkeit; Didaktik; Schulpädagogik; Lernerfolg; Anforderung; Pädagogischer Bezug; Integrationsklasse; Schulpädagogik; Integrationsklasse; Lernerfolg; Didaktik; Sachinformation; Anforderung; Bewertung; Integration; Tätigkeit |
Abstract | Der vorliegende Beitrag will Impulse geben für eine Beurteilungspraxis im Rahmen solcher Unterrichtskonzepte, in denen Ausleseprozesse und andere Abgrenzungen zwischen den Lernenden nicht notwendig werden. Hierbei wäre die personenbezogene Kategorie "Behinderung" verzichtbar, so daß sonderpädagogische Unterstützung nicht an zuvor festgestellte etikettierende Diagnosen gebunden ist, die dem Gedanken einer integrativen Pädagogik widersprechen. Diese erfordert aber dann sonderpädagogische Kompetenz, wenn der Unterricht den Lernvoraussetzungen und - möglichkeiten irgendwelcher Schülerinnen und Schüler nicht gerecht wird und deswegen zu Behinderungen ihrer - je individuell besonderen - Entwicklungsmöglichkeiten führt oder zu führen droht. In solchen Fällen behindernden Unterrichts wäre dieser - gegebenenfalls mit sonderpädagogischer Hilfe - in Richtung auf verbesserte Integrationsfähgkeit zu ändern. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |