Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groß, Barbara |
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Titel | Das Gute achten. Bewertung frei gestalteter Arbeitsprodukte. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1996) XIV: Pruefen und beurteilen, S. 18-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Bewertung; Schuljahr 10; Werkstück; Fächerübergreifender Unterricht; Herstellung; Projektmethode; Kriterium; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Schulnote; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Projektmethode; Werkaufgabe; Fächerübergreifender Unterricht; Herstellung; Werkstück; Bewertung; Didaktische Erörterung; Kriterium; Produktorientierung |
Abstract | Behandelt wird die Bewertung eines während einer Projektphase im Freien Lernen hergestellten Arbeitsprodukts. Dabei wird am Beispiel des Arbeitsprozesses bei der Herstellung des Produkts und seiner Präsentation dargelegt, wie viele Facetten bei der Bewertung zu berücksichtigen sind, so daß man ihnen mit einer Note kaum gerecht werden kann. Deutlich gemacht werden diese Überlegungen am Arbeitsprodukt eines einzelnen Schülers, der auf einer selbstgebauten eritreischen Gitarre ein Lied vorträgt. Kriterien der Bewertung des Produkts sind u. a. einige Mindestanforderungen wie Einhaltung des Zeitrahmens, ein Bericht über den Arbeitsprozeß und ein Arbeitstagebuch. Die Bewertung des Produkts und des Arbeitsprozesses wird in der Klasse diskutiert. Dabei werden weitere Kriterien (z. B. Schülerpersönlichkeit, Gerechtigkeit u. a.) berücksichtigt/erörtert. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |