Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gropengießer, Harald |
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Titel | Die Bilder im Kopf. Von den Vorstellungen der Lernenden ausgehen. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1996) XIV: Pruefen und beurteilen, S. 11-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Lernpsychologie; Vorstellung (Psy); Schüler; Schülerleistung; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Sachinformation; Unterricht; Experimentieranleitung; Text; Bild; Leistung |
Abstract | Im Mittelpunkt der Ausführungen steht die Frage, wie (Schüler-)Vorstellungen evaluiert werden können. Nach einem kurzen Abriß über die Evaluationsmöglichkeiten von Schülerleistungen soll an drei Beispielen gezeigt werden, daß sich einige Methoden zur Evaluation von Vorstellungen durchaus in den Unterricht integrieren lassen, u. U. sogar direkt aus der unterrichtlichen Praxis erwachsen. Den Beispielen zugrunde liegen die Methode der Zeichnung, der Kartenabfrage (Fragemethode) und der Voraussageprüfung. Die Beispiele werden durch Zeichnungen, Textbeispiele und Experimentierbeschreibung konkretisiert. Thematisiert werden die Vorstellung vom Sehen (Zeichnung), die Frage: "Ist der Apfel lebendig?" (Kartenabfrage) und die Voraussage zu einer zu machenden Beobachtung im Zusammenhang mit folgendem Experiment: Zwei Laubblätter werden mit einem Faden an den Enden zweier zusammengesteckter Trinkhalme befestigt. Ein Blatt wird an der Unterseite dünn mit Vaseline bestrichen. Mit Hilfe eines dritten Fadens wird der Trinkhalm dann an einem Stativ befestigt. Nachdem die "Blattwaage" ins Gleichgewicht gebracht ist, wird ein Sichtschutz davorgestellt. Die Schüler sollen voraussagen, welches Blatt sich senkt. Nach 15 Minuten wird die (begründete) Voraussage mit der tatsächlichen Beobachtung verglichen. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |