Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartnitzky, Horst |
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Titel | Die Grundschule als pädagogische Leistungsschule. Ein Plädoyer. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1996) XIV: Pruefen und beurteilen, S. 44-47 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Pädagogischer Bezug; Erziehungsauftrag; Erziehungswissenschaft; Begriff; Begriff; Grundschule; Lernen; Zeugnis; Schulleistung; Schulpädagogik; Leistungsbeurteilung; Erziehungsauftrag; Pädagogischer Bezug; Konzeption; Schulpädagogik; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schulnote; Zeugnis; Feedback; Lernen; Lernentwicklung; Sachinformation; Konzeption |
Abstract | Zentriert um die Frage, ob man der (Grund-)Schule vor allem eine "am Kind orientierte und dem sozialen Lernen verpflichtete Entwicklungsfunktion im Leben des Kindes" zuschreibt oder - per Leistungsbewertung durch Note - die "Steuerungsfunktion im schulischen Berechtigungswesen" befürwortet, soll mit den Aussagen einiger für die Programmatik der Grundschule wichtiger Fachautoritäten belegt werden, daß es unter Grundschulfachleuten einen Grundkonsens professioneller Leistungsförderung gibt, der der Entwicklungsfunktion verpflichtet ist und sich explizit gegen die Steuerungsfunktion wendet. Angesprochen werden dabei Zeugnisse und Zensuren, Aufgabenfelder der Grundschule, die Grundschule als gemeinsame Schule, die Leistung der (Grund-)Schule, pädagogische Rückmeldungen sowie die verbale Beurteilung (Worte statt Noten). (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |