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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgehend von den Erfahrungen mit dem Konzept der Schreibkonferenz in der Grundschule (Graves, Spitta), befaßt sich der Artikel mit der Einsatzmöglichkeit der Schreibkonferenz in der Sekundarstufe I. Empirische Untersuchungen ergaben, daß das Konzept der Schreibkonferenz die Schreibentwicklung von Jugendlichen sehr positiv beeinflußt und fördert. Schreiben als komplexer Problemlösungsprozeß aus Planen, Formulieren und Revidieren bietet gegenüber dem Sprechen immer wieder die Möglichkeit des Überarbeitens. Der Artikel stellt verschiedene Modelle vor und beschreibt deren Einsatz. Wichtig ist, daß das soziale Klima der Klasse eine solide "Öffnung" zuläßt und sich die Schüler darauf einlassen können. Hierzu trägt maßgeblich die Wahl eigener Texte bei. Das Ziel einer Veröffentlichung (evtl. Geschichten- bzw. Ferienbuch) fördert die Motivation und Bereitschaft Überarbeitungstips (Fehlerkorrektur, Rechtschreibung ect.) anzunehmen. Gleichzeitig wird das Lesen eigener Texte mit kritischer Distanz geschult. Erfahrungsberichte aus der Praxis und Kopiervorlagen schließen den Artikel ab. (BIL/Pl).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1998_(CD)
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Reuschling, Gisela: "Man kann sich richtig vorstellen, wie's so abging". 1996.
2342602
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