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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpringer, A.; Uhl, A.; Widensky, K.
TitelSchüler und Drogen in Österreich: Wissen, Erfahrungen, Einstellungen.
QuelleIn: Wiener Zeitschrift für Suchtforschung, 19 (1996) 1-2, S. 3-21Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1012-9375
SchlagwörterEinstellung (Psy); Schlussfolgerung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Cannabis; Droge; LSD; Medikament; Suchtprävention; Studie; Österreich
AbstractDie Ergebnisse einer Untersuchung an österreichischen Schulen (7. bis 12. Schulstufe), welche 1993/94 vom Ludwig Boltzmann Institut für Suchtforschung durchgeführt wurde, werden vorgestellt. Die Studie beschäftigt sich mit Wissen, Erfahrungen und Einstellungen der Jugendlichen, illegale Drogen (Haschisch, LSD, Cannabis), Medikamente (Schlaf- und Beruhigungsmittel) und legale Drogen (Alkohol, Nikotin, Koffein) betreffend. Die Studie stellt Unterschiede bezüglich des Drogenkonsums hinsichtlich Schultyp, Geschlecht und regionaler Besonderheiten dar und zeigt, aus welchen Quellen Jugendliche ihr drogenspezifisches Wissen beziehen und wie sie diese Quellen beurteilen. Aus den Forschungsergebnissen werden Schlußfolgerungen für die schulische Primärprävention gezogen. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
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