Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDahlmann, Wolfgang
TitelDie Kluft der skeptischen Resignation. Zur Entwicklung der Didaktik der Atomphysik in der Hauptschule in Deutschland in den 60er Jahren.
QuelleIn: Chimica didactica, 22 (1996) 3, S. 323-346Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567
SchlagwörterPhänomenologie; Verstehen; Hauptschule; Didaktik; Chemieunterricht; Behandlung; Kausalität; Atomphysik; Physikunterricht; Diskussion; Streitgespräch; Wagenschein, Martin
AbstractPhänomenologisch habe ich eine Sache ))verstanden((, wenn sie mir zum Phänomen geworden ist, wenn ich ihr Wesen geschaut habe. Wagenschein kann dieser Redewendung als Physiker für den Bereich der "untersinnlichen" Welt notgedrungen nicht folgen. Doch was versteht er unter "Verstehen" im Bereich der Atomphysik? Daran soll sich sein Lehrgang in die Atomphysik ausrichten. Die Analyse eines Streitgesprächs darüber, das in den 60er Jahren stattgefunden hat, soll seine Position kontrastieren. Die Kluft zwischen Wagenschein und seinen Kontrahenten wird dabei herausgearbeitet. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: