Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKönnemann, Rudolf
TitelAuseinandersetzung mit technisch-ökonomischen Inhalten im Werken.
QuelleIn: Arbeit und Technik in der Schule, 7 (1996) 12, S. 443-445Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4424
SchlagwörterSpielzeug; Schuljahr 06; Grundschule; Orientierungsstufe; Elektrischer Antrieb; Werkunterricht; Bootsbau; Modellbau; Technik; Sachsen
AbstractEs wird die Auffassung vertreten, daß Kinder und Jugendliche technische Geräte nicht nur bedienen können sollen, sondern auch die Möglichkeit haben sollen, sich selbst in die Entwicklung, Gestaltung und technische Umsetzung eines Spiels oder eines technischen Geräts einzubringen. Am Beispiel der Entwicklung eines Spielzeugbootes (Modellboot mit Elektroantrieb) wird dargestellt, was der Autor unter dem "sich selbst einbringen" versteht. Mit dem Bau des Elektroboots wurden nicht nur Lehrplananforderungen (Lehrplan Werkunterricht, Sachsen, Schuljahr 6, Lernbereich 3: Herstellen komplexer technischer Objekte unter Einsatz verschiedener Baukästen, Werkstoffe und Halbzeuge) erfüllt; es konnte auch das Interesse der Schüler/innen an kritischer Auseinadersetzung mit Technik geweckt werden. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeit und Technik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: