Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPichol, Karl
TitelTechnik als Soziale Praxis - Probleme didaktischer Konzeption und curricularer Praxis. 1. Teil: Kritische Wertung vorhandener Konzeptionen.
QuelleIn: Arbeit und Technik in der Schule, 7 (1996) 6, S. 208-212Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4424
SchlagwörterGesellschaft; Soziale Funktion; Didaktik; Technikunterricht; Konzeption; Kritik
AbstractDer Beitrag kritisiert die bisherige Umsetzung des soziotechnischen Zusammenhangs in der Lehre (Technikunterricht) und zeigt, wie dieser Zusammenhang umgesetzt werden könnte. Aufmerksam gemacht wird auf einen Bruch in der Didaktik der Konzepte eigenständigen, allgemeinbildenden Technikunterrichts: Obwohl unbestritten ist, daß Technik soziale Praxis ist, wird dieses Moment weder in der Lehrerbildung noch in der Schule angemessen vermittelt. Zwei Beispiele (1. Prüfungsordnungen für Techniklehrerbildung in Nordrhein-Westfalen; 2. Umsetzung des Verständnisses von Technik als soziale Praxis - Lehrpläne für Technik und den Bereich Arbeit-Wirtschaft-Technik in Baden-Württemberg) verdeutlichen die Abwertung der gesellschaftlichen Dimension von Technik. Im Schlußteil überlegt der Verfasser, ob ein Zugang zur technischen Allgemeinbildung durch Technikgeschichte möglich ist. (BIL/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeit und Technik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: